Der kleine aber feine Unterschied zwischen Work-Life Balance und Life-Work Balance

von | 16. Juni 2022 | Allgemein

Der Begriff Work-Life Balance ist fester Bestandteil unseres Wortschatzes auch in immer mehr Arbeitgebervorstellungen wird die gute und ausgewogene Work-Life Balance versichert.

Aber Achtung! – irgendwie stellt sich doch die Frage, warum steht in unser aller Leben eigentlich das Wort „work“ an erster Stelle. Warum nennt es sich nicht Life-Work Balance?

Ich für meinen Teil habe mir fest vorgenommen, ab sofort mich selber, mein Leben und was immer es beinhaltet an die erste Stelle zu setzen. Das fängt schon bei den Formulierungen an. Denn Sprache ist mächtig und prägt unterbewusst unser Denken und Handeln.

Darum prüfe ich einige Aussagen jetzt für mich und schreibe einige Regeln neu, hinterfrage und lege neue Standards für mich fest. Denn es ist mein Leben und ich möchte bestimmen welche Prioritäten ich setze.