Entscheidungen – ja, oder nein?!

von | 13. April 2023 | Allgemein

Entscheidungen zu treffen ist ein grundlegender Bestandteil unseres täglichen Lebens. Doch warum fällt es uns oft so schwer, eine Entscheidung zu treffen? Viele Menschen hadern häufig sehr lange und können schwer entscheiden. Eine mögliche Ursache dafür kann es sein, dass wir Angst vor den Konsequenzen der jeweiligen Entscheidung haben. Zudem ist es oft schwierig zwischen den verschiedenen Optionen abzuwägen und herauszufinden, welche am besten zu uns passt.
Durch gezielte Fragestellungen und in Coachings begegnen mir häufig Fragen, die eine Antwort bzw. eine Entscheidung benötigen. Denn wenn wir uns nicht entscheiden, kann dies eine Vielzahl an negativen Auswirkungen mit sich bringen. Wir können uns unsicher und unzufrieden fühlen, da wir keine klaren Ziele vor Augen haben. Zudem können wir uns in einer Art „Lähmung“ befinden und uns nicht bewegen oder handeln. Oft werden Entscheidungen so lange aufgeschoben bis sich die ein oder andere Thematik von selber erledigt. Doch aufgepasst – triffst du keine Entscheidungen dann treffen Entscheidungen dich. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass wir nicht selbst am Steuer sind, sondern uns dann die Entscheidungen abgenommen werden.
Langfristig kann das Vermeiden von Entscheidungen also auch dazu führen, dass wir unsere Ziele aus den Augen verlieren und unsere persönliche Entwicklung stagniert. Wir können uns in einer Art „Warteschleife“ befinden und uns nicht weiterentwickeln, da wir keine Entscheidungen treffen, die uns voranbringen oder den nächsten Schritt auf unserem Lebensweg einleiten.
Um diesen Zustand zu vermeiden, ist es wichtig, dass wir uns aktiv mit unseren Entscheidungen auseinandersetzen. Wir sollten uns bewusst werden, welche Ziele wir verfolgen und welche Optionen uns zur Verfügung stehen. Wir können uns dabei auch an anderen Menschen orientieren und uns von ihren Erfahrungen und Meinungen inspirieren lassen.
Letztendlich ist es jedoch wichtig, dass wir uns bewusst machen, dass Entscheidungen unvermeidlich sind und dass wir sie treffen müssen, um unsere Ziele zu erreichen. Sie gehören zum Alltag. Indem wir uns mit unseren Entscheidungen auseinandersetzen und sie aktiv angehen, können wir unser Leben aktiv gestalten und unsere persönliche Entwicklung vorantreiben.

Entscheidungen in der Persönlichkeitsentwicklung

Entscheidungen spielen vor allem in der Persönlichkeitsentwicklung eine Schlüsselrolle. Jede Entscheidung, die wir treffen, hat Auswirkungen auf uns und unsere Umgebung. Wenn wir uns bewusst für eine bestimmte Option entscheiden, können wir unser Selbstvertrauen stärken und uns selbst besser kennenlernen.
Doch wenn wir uns nicht entscheiden oder uns für die falsche Option entscheiden, kann dies negative Auswirkungen auf unsere Persönlichkeitsentwicklung haben. Wir können uns unsicher und unzufrieden fühlen und uns fragen, ob wir die richtige Entscheidung getroffen haben.
Es ist wichtig zu verstehen, dass jeder Mensch unterschiedliche Ziele und Werte hat. Es gibt also streng genommen keine „richtige“ oder „falsche“ Entscheidung. Doch wenn wir uns bewusst mit unseren Entscheidungen auseinandersetzen und uns über unsere Ziele und Werte im Klaren sind, können wir Entscheidungen treffen, die uns in unserer Persönlichkeitsentwicklung voranbringen. Vor allem diese Themen sind ein großer Bestandteil eines Coachingprozesses. Denn häufig sind uns unsere eigenen Ziele und Werte nicht immer deutlich und müssen zuerst identifiziert und herausgearbeitet werden. Aus meiner Erfahrung fällt es vielen danach leichter Entscheidungen zu treffen.
Indem wir unsere Entscheidungen als Chance sehen, uns selbst besser kennenzulernen und zu wachsen, können wir unsere Persönlichkeit weiterentwickeln und unsere Ziele erreichen. Dabei ist es wichtig, dass wir uns nicht von Ängsten und Zweifeln blockieren lassen, sondern mutig voranschreiten und uns von unseren Entscheidungen inspirieren lassen.

Solltest du im Bezug auf das Thema Entscheidungen Unterstützung benötigen, sprich mich gerne direkt an.