@henrikwinkelmann

Female Empowerment: Ladies´ Circle – ein Engagement, das verbindet

von | 15. Januar 2024 | Allgemein

Als ich mich vor Anfang 2023 dazu entschloss, mich dem Serviceclub Ladies´ Circle 132 Uelzen anzuschließen, hätte ich nie erwartet, wie sehr dieses Engagement mein Leben bereichern würde. Von der Gemeinschaft bis hin zu den Möglichkeiten, die sich boten, um anderen zu helfen, selber zu lernen, neue Kontakte zu knüpfen und über den Tellerrand hinauszublicken.

Eines der ersten Dinge, die mich an diesem Serviceclub, speziell für Frauen faszinierten, war die Gemeinschaft, die er bietet. Unter dem Motto friendship & service vereinigen sich hier Frauen zwischen 18-45 mit unterschiedlichem Hintergrund und mit verschiedenen Lebenserfahrungen, die sich alle für eine gemeinsame Sache einsetzen: die Unterstützung anderer. Es ist erfrischend zu sehen, wie wir Frauen zusammenkamen, uns kennenlernten, Ideen austauschen und Projekte planen und in die Tat umsetzen. Dabei ist vor allem wichtig sich gegenseitig zu ermutigen und zu unterstützen, um diese Ziele zu erreichen.

Zahlreiche Möglichkeiten, um etwas Gutes zu tun

Darüber hinaus biete der Ladies´ Circle zahlreiche Möglichkeiten, um aktiv etwas Gutes zu tun. Von lokalen Gemeinschaftsdienstprojekten bis hin zu internationalen Hilfsprogrammen gab es innerhalb kurzer Zeit schon unzählige Gelegenheiten, unsere Fähigkeiten und Ressourcen zum Wohle anderer einzusetzen. Ob es darum ging, Bedürftigen zu helfen, Bildungsinitiativen zu unterstützen oder sich für die Rechte von Frauen einzusetzen, jeder Beitrag zählte und trug dazu bei, positive Veränderungen herbeizuführen.

Persönliche Entwicklung dank Serviceclub Ladies´ Circle

Ein weiterer wichtiger Aspekt meines Engagements im Serviceclub für Frauen war die persönliche Entwicklung. Durch die Arbeit an Projekten, die Organisation von Veranstaltungen und die Zusammenarbeit mit anderen Ladies und anderen Serviceclubs habe ich wertvolle Fähigkeiten wie Teamarbeit, Führung und Organisationstalent weiterentwickelt. Außerdem konnte ich dort viele meiner Stärken gezielt anwenden und so für etwas positives nutzen.

Erweiterung des Netzwerks

Neben den direkten Vorteilen für die Gemeinschaft und meine persönliche Entwicklung hat mein Engagement im Serviceclub für Frauen auch mein Netzwerk erweitert. Ich habe wundervolle Frauen kennengelernt. Diese Verbindungen haben mir nicht nur neue Perspektiven eröffnet, sondern auch dazu beigetragen, mich in meinem beruflichen und persönlichen Leben weiterzuentwickeln.

Insgesamt bin ich mit meinem Engagement im Ladies´ Circle 132 Uelzen noch sehr am Anfang, dennoch hat der Beitritt mein Leben bereits jetzt auf vielfältige Weise bereichert. Von der Gemeinschaft und den Möglichkeiten, Gutes zu tun, bis hin zur persönlichen Entwicklung und dem Aufbau von Beziehungen hat dieses Engagement meinen Horizont erweitert und mich dazu inspiriert, weiterhin einen positiven Unterschied in der Welt zu machen. Ich bin dankbar für die Erfahrungen, die wir bis jetzt gemeinsam machen konnten und freue mich auf viele weitere tolle Erlebnisse.