Glück – eine bewusste Entscheidung?!

von | 12. Januar 2023 | Allgemein

Glück ist ein wunderbares Gefühl. Es verleiht einem in den unterschiedlichsten Situationen ein gutes Gefühl und Wohlbefinden. Glück stiftet Hoffnung und Zuversicht in unsicheren Zeiten und ausweglosen Situationen. Wer es schafft nachhaltig glücklich zu sein, hat es geschafft inneren Frieden zu finden. Denn Glück liegt niemals im Außen, sondern kommt immer von Innen.

Glück ist eine aktive Entscheidung. Dazu ist es notwendig sich folgende Fragen zu stellen:

  1. Möchte ich glücklich sein?
  2. Möchte ich glücklich sein, egal was im Außen passiert?

Leider wird Glück häufig an Dinge im Außen geknüpft und es heißt ich kann nur glücklich sein, wenn ich dies und jenes haben, wenn dies und jenes sich ändert oder wir stellen Glück unmittelbar in Verbindung mit Geschehnissen und dem was in der Welt und um uns herum gerade passiert.

Daher ist die erste Frage nur die halbe Wahrheit, denn es ist leicht glücklich zu sein, wenn im Außen alles gut und nach Plan läuft. Doch oft führt dieses Verhalten genau in die entgegengesetzte Richtung- nämlich ins Unglück. Denn alle Menschen haben im Leben Herausforderungen, die Kunst ist es sich davon nicht oder nur bedingt in seinem Kern antasten zu lassen. Durch die bewusste Entscheidung zum Glück legen wir den Grundstein für emotionale Stärke und innere Ruhe.

Und darum gibt es die zweite Frage, mit dem kleinen Zusatz. Denn es geht bei Glück nicht nur um einen kurzfristigen Zustand, sondern darum, ob wir glücklich sein können, egal was passiert. Daher ist die zweite Frage, die Essentiellere. Wenn du diese mit ja beantwortest dann sprichst du dich aktiv für das glücklich sein aus. Dann bist du nicht abhängig von den Entscheidungen anderer, der politischen Lage, hohen Preisen und negativen Menschen um dich herum, denn dann bestimmst du ungeachtet dessen, was passiert, dass du glücklich bist.

Glück findet also im Innen statt. Und das bedeutet eben nicht, durch gute Miene zum bösen Spiel und gefaktes Lächeln, glücklich sein vorzutäuschen. Dabei bedeutet Glück auch für jeden etwas anderes und ist ganz individuell. Wer es schafft im Kern Zufriedenheit und Glück zu empfinden und dies nachhaltig in den Alltag zu transformieren, der kann Krisen und Herausforderungen weit besser meistern.

Solltest du dir mehr Glück und Zufriedenheit in deinem Leben wünschen und aktuell noch nicht genau wissen, wie du dies umsetzen kannst, sprich mich gerne für ein kostenloses Erstgespräch an.