Gründungsberatung für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit

von | 11. August 2023 | Coaching

In meiner Arbeit begegnet mir immer wieder der Traum von der eigenen Unternehmensgründung. Als Gründungsberaterin und Coach begleite ich viele Menschen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Für viele Menschen ist die Selbstständigkeit eine verlockende Möglichkeit, ihre kreativen Ideen in die Realität umzusetzen und berufliche Unabhängigkeit zu erlangen. Doch der Weg zur erfolgreichen Gründung ist mit zahlreichen Herausforderungen gespickt. Hier kommt die Gründungsberatung ins Spiel. Als Wegbegleiter unterstütze ich Gründer und Gründerinnen von der Gründungsidee bis hin zum fertigen Businessplan.

1. Expertise und Erfahrung

Aus meiner Sicht ist eine der größten Stärken der Gründungsberatung das geballte Fachwissen und die Erfahrung, die ich innerhalb von wenigen Wochen an meine Klienten weitergebe. Als Gründungsberaterin verfügen ich nicht nur über tiefgreifendes Wissen in den Bereichen Geschäftsstrategie, Finanzen, Marketing, Recht und mehr, sondern decke als Coach natürlich auch die Themen Mindset und Gründerperson ab. Diese Expertise hilft angehenden Unternehmern, potenzielle Fallstricke zu vermeiden, Glaubenssätze frühzeitig aufzulösen und kluge Entscheidungen von Anfang an zu treffen.

2. Individuelle und maßgeschneiderte Gründungsberatung

Jede Geschäftsidee und jeder Gründer/jede Gründerin ist einzigartig. Als Gründungsberaterin ist es meine Aufgabe schnell die Geschäftsidee zu erfassen, das Businessmodell zu verstehen und diesbezüglich eine maßgeschneiderte und individuelle Beratung anzubieten. Dabei gehe ich als Beraterin auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele jedes Unternehmens ein. Auch der Businessplan wird dementsprechend erstellt. Während der Beratung erarbeiten wir zusätzlich zu den schriftlichen Ausarbeitungen, Strategien, die genau zur Vision des jeweiligen Gründers passen und gleichzeitig realistisch und erfolgsversprechend sind.

3. Businessplan und Finanzen

Der Businessplan ist das Fundament jeder Unternehmensgründung. Als Fachfrau im Bereich Marketing und Projektmanagement, gehört die Erstellung solcher Konzepte zu meinen Kernkompetenzen. Als Gründungsberaterin unterstützen ich dabei, einen detaillierten, überzeugenden und vor allem tragfähigen Businessplan zu erstellen, der nicht nur Investoren oder Banken anspricht, sondern auch als Leitfaden für die gezielte Umsetzung dient. Auch das Aufstellen der Finanzplanung, Budgetierung und der Realisierbarkeit sind Teil einer vollumfänglichen Gründungsberatung.

4. Rechtliche und bürokratische Unterstützung:

Die rechtlichen und bürokratischen Aspekte einer Gründung können überwältigend sein. Als Gründungsberaterin navigieren ich meine Kunden Schritt für Schritt durch den Dschungel von Dokumenten, to do´s, Genehmigungen, Verträgen, Steuern und anderen rechtlichen Anforderungen und breche die Gründung in einzelne Teilschritte herunter. Dabei verliere ich das Endziel nicht aus den Augen, aber bietet meinen Kunden die Möglichkeit einen Schritt nach dem nächsten zu gehen, um so einer gewissen Panik und Überforderung vorzubeugen.

Fazit

Als Gründungsberaterin sehe ich mich als Partner auf dem Weg zur Selbstständigkeit. Gerne biete ich nicht nur Expertise und Erfahrung, sondern auch individuelle Unterstützung, die die Chancen auf eine erfolgreiche Gründung erheblich steigern. Gründer und Gründerinnen, die sich für eine Gründungsberatung bei mir entscheiden, legen den Grundstein für eine solide Geschäftsgrundlage, die es ermöglicht, Herausforderungen zu meistern und Wachstum zu fördern. Wer den Traum von der eigenen Unternehmensgründung hegt, sollte die Chancen, die die Gründungsberatung bietet, unbedingt in Betracht ziehen – denn sie könnte den entscheidenden Unterschied machen.