Me, myself and I

von | 16. Juni 2022 | Allgemein

Wer ist eigentlich der wichtigste Mensch in deinem Leben?

Es mag vielleicht komisch klingen aber in meiner Welt komme ich zuerst. Ich versuche es in allererster Linie mir recht zu machen, meine Wünsche und Bedürfnisse zu erfüllen und mein Leben so zu gestalten wie es mir gefällt.

Das klingt im ersten Moment vielleicht egoistisch und falsch- aber ich lade dich ein darüber einmal intensiv nachzudenken. Wenn du nicht für dich selbst die wichtigste Person bist, bist du immer darauf angewiesen, dass du für jemand anderen die wichtigste Person wirst. Das kann dich in eine gefährliche Spirale bringen. Dann machst du häufig Dinge für andere, um zu Gefallen, um Anerkennung und Liebe zu erhalten. Wenn dabei aber dein Plan nicht aufgeht und du trotz allen Bemühungen nicht die Resonanz erhältst, die du dir wünscht, dann macht sich Frustration und Unglück breit.

Wenn du immer im Außen nach Anerkennung und Zuneigung suchst, entfernst du dich immer weiter von dem was du eigentlich willst. Die Grenzen zwischen dem, was du für dich tust oder dem was du für andere tust, eben um zu Gefallen, anerkannt oder bewundert zu werden, verschwimmen.

Ich habe mich bewusst entschieden meinen Wert nicht von außen bestimmen zu lassen. Denn was dir von anderen gegeben wird, kann dir ganz leicht auch von genau diesen anderen wieder genommen werden.