Scheitern – woher kommt diese Angst?

von | 16. Juni 2022 | Allgemein

Was ist Scheitern und warum haben wir eine solche Angst davor zu scheitern?

Beim Thema Selbstständigkeit und Gründung begegnet mir immer wieder die Angst vor dem Scheitern. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Angst vorm Scheitern einen immer wieder von dem geplanten Gründungsvorhaben abhalten will. Doch warum haben wir diese Angst, ist sie berechtigt und was verlieren wir am Ende, wenn wir der Angst vor Scheitern zu viel Raum geben?

Während meiner Gründungsphase und innerhalb der ersten Zeit war das Scheitern ein präsentes Thema – vor allem in meinem Kopf. Ich führte diverse Dialoge mit mir selber und überleget hin und her was schlimmstmöglich passieren kann. Schlussendlich gelang ich zu dem Schluss, dass das eigentliche Scheitern für mich nicht im Versuch und Umsetzen meiner eigenen Businessidee liegt. Gescheitert wäre ich, wenn ich es nicht probiert hätte und nie gewagt hätte meine eigene Idee in ein Unternehmen umzusetzen.

Oft haben wir Ängste- teilweise begründet und teilweise unbegründet. Die Kunst liegt darin sich zu hinterfragen- Was will die Angst mir sagen, wofür ist die hilfreich und was kann ich von ihr lernen?

Bei mir hat es einige Zeit gedauert dieses Thema zu überwinden und ich bin mir sicher, dass es auch an der ein oder anderen Stelle immer mal wieder zu Vorschein kommen wird. Dennoch bin stolz drauf meine Angst vorm Scheitern überwunden zu haben. Ich habe gegründet, mit allen Risiken und Herausforderungen, aber aktuell habe ich dadurch viel mehr positive Erfahrungen gesammelt als ich jemals erwartet hätte.

Ich wünsche dir, dass dich die Angst vor dem Scheitern nicht abhält deinen Weg zu gehen. Sei mutig denn am Ende ist die Grenzen wie immer nur im Kopf.