Traumjob – was ist das und wo finde ich ihn?

von | 11. September 2022 | Allgemein

Den Traumjob zu finden ist sicherlich ein Ziel, das viele Menschen in ihrem Leben haben. Ich erlebe in meiner Arbeit und auch in meinem Umfeld und in der Gesellschaft allgemein sehr viele Menschen, die ihre Jobs vor allem als Sicherheitsfaktor und als Einkommensquelle sehen. Geld verdienen ist sicherlich wichtig und auch der Grundgedanke von Arbeit, allerdings sollten Sicherheit und Geld nicht dein einziger Antrieb für die Ausübung deines Jobs sein. Vor allem solltest du das Gehalt niemals als eine Art Schmerzensgeld sehen und dich mit deiner innerlichen Kündigung abfinden. Aus Erfahrung weiß ich, dass das sehr schnell zu sehr viel Frust und Unzufriedenheit führt, die sich schnell in alle Bereiche deines Alltags ausbreitet.

Vielleicht bist auch du gerade an einem Punkt angekommen und auf der Suche nach einem neuen Job und mehr Erfüllung, weil du von deinem jetzigen Job gefrustet bist. Leider stelle ich immer wieder fest, dass viele sich von der Angst, die vorhandene Sicherheit aufzugeben und etwas Neues zu wagen, zurückhalten lassen. Es ist oft so, dass wir im Alltag schnell die eigenen Träume und Bedürfnisse aus den Augen verlieren und uns mit Jobs zufriedengeben, mit denen wir vermeintliche Sicherheit assoziieren und finanziell über die Runden kommen. Dazu kommt häufig, dass wir lieber gesellschaftlich angesehene Jobs ausüben wollen, um im Außen Bestätigung zu finden. Leider ist die Zufriedenheit dann meist nur von kurzer Dauer, da wir auf lange Sicht unsere eigentlichen Bedürfnisse hintenanstellen.

Aber was ist der Traumjob eigentlich?

Deinen Traumjob kannst du überall und in jedem Berufsfeld finden, dazu ist es aber von Vorteil, wenn du deine eigenen Werte und Stärken kennst und im besten Fall schon eine Idee hast auf welches Warum der Job einzahlen soll. Denn am Ende des Tages geht es darum, dass dein Job nicht einfach nur ein Job ist, sondern du ihn gerne und mit Leidenschaft machst. Erst dann wird es sich nicht mehr wie Arbeit anfühlen.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ein Traumjob zu haben sehr viel mehr ist als nur einem Beruf nachzugehen. In einem Traumjob werden deine individuellen Stärken und deine Werte ausgelebt. Im Idealfall vereint dein Job all diese Dinge und erfüllt zusätzlich noch dein ganz persönliches Warum. Indem der Traumjob all dieses vereint, fällt es dir leicht morgen aufzustehen. Dennoch bedeutet es nicht, dass es keine Herausforderungen und Zweifel geben kann.

Der große Unterschied zwischen Beruf und Berufung

Das Wort Berufung ist sehr groß und kraftvoll und wahrscheinlich fragst du dich jetzt, wie du diese Berufung für dich finden kannst. Wenn es um Berufung geht dann kombinierst du im Grunde etwas das du liebst, mit etwas worin du gut bist. Wenn du dann noch jemanden findest der dich für diese Tätigkeit bezahlt und es im besten Fall noch etwas ist was anderen Leuten einen Mehrwert bietet dann bist du schon verdammt nahe dran an dieser besagten Berufung.

Wenn du dir dann noch deiner Selbst bewusst bist, also dich selbst kennst, deine Werte und deine Stärken gezielt benennen kannst dann steht deinen beruflichen Erfolg nicht mehr viel im Wege. Ratsam ist es immer sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren, anstatt deinen Fokus daraufzulegen, deine Schwächen zu bekämpfen.

Um deinen Traumjob zu finden ist es aber das Wichtigste ins Handeln zu kommen und aktiv zu werden. Denn am Ende greift auch hier wieder mein Motto – Die Grenze ist nur in deinem Kopf.

Wenn du aktuell vor der Herausforderung stehst und dein Traumjob noch auf sich warten lässt dann sprich mich gerne an und wir finden einen Weg damit du deinem Traumjob ein Stückchen näherkommst.