Was bedeutet STRATEGISCHE BERATUNG?

von | 22. Juni 2022 | Allgemein

Vor allem die strategische Betrachtung von Unternehmensaktivitäten spielt eine immer wichtigere Rolle. Die eigenen Ressourcen müssen optimal genutzt werden und vor allem der Mensch muss innerhalb der Organisationen zunehmend mehr betrachtet und gezielt eingesetzt werden. In den aktuell herausfordernden Zeiten werden immer mehr Bedarfe nach gezielter strategischer Unterstützung sichtbar. Fach – und Führungskräfte sind Mangelware und die zu bewältigenden Themen sind vielseitig und benötigen spezielle Kompetenzen, die innerhalb der Unternehmen, neben dem Tagesgeschäft nicht immer abgedeckt werden können.

Die permanente und nachhaltige Entwicklung in den Bereichen Personal, Digitalisierung und Marketing mit all seinen Facetten entscheidet über den zukünftigen Unternehmenserfolg.

Als interimistische Projektmanagerin trete ich an, um die aktuellen Themen und Projekte, die innerhalb der eigenen Organisationen nicht geleistet werden können, zu bearbeiten. Dabei fungiere ich in der Regel als Schnittstelle und Expertin von außen und übernehme Projekte mit einer vorher festgelegten Projektlaufzeit.

Organisationsentwicklung, Marketing, Digitalisierungsprojekte oder Personalentwicklungsthemen

Meine Erfahrungen aus den Bereichen Marketing und Projektmanagement mit dem Schwerpunkt strategisches Marketing, Business Development, interne & externe Kommunikation und Digitalisierung machen mich zur Expertin, wenn es um das Themen Organisationsentwicklung geht.

Ich kann als externer Berater interimistisch für Unternehmen Projekte auf den Weg bringen. Dabei kann der Projektrahmen gemeinsam definieren und die Zwischenziele festlegt werden oder ich führen und motiviere das Projektteam selbstständig. So können Unternehmen planbar Projekte im Bereich Marketing, Digitalisierung und Personal angehen und zeitnah umsetzen.

Mit mir gewinnen Sie jemanden unabhängigen, um ein Projekt anzustoßen oder voranzubringen, wenn die eigenen Ressourcen begrenzt sind oder die Beteiligten alleine keinen richtigen Einstieg, in das vor ihnen liegende Thema, finden.

Meine Vorgehensweise innerhalb des Projektmanagements

  1. – Status quo definieren
  2. – Analyse des gesamten Systems mit externem Blick
  3. – Vision und Ziele formulieren
  4. – Konzepterstellung & – Umsetzung
  5. – Projektcontrolling

Während des gesamten Prozesses ist es essentiell alle Beteiligten einzubeziehen. Dies geschieht durch permanente Kommunikation auf allen Ebenen. So wird ein Verständnis für die Veränderungen und deren Vorteile für jeden einzelnen deutlich. Die eigenen Mitarbeitenden können sich so weiterhin auf ihre eigenen Kernkompetenzen konzentrieren und Projekte werden planbaren und gezielt umgesetzt.