Was erwartet dich bei einem Coaching

von | 16. Juni 2022 | Coaching

Du kannst dir noch nicht so recht etwas unter Coaching und dem Ablauf eines Coachings vorstellen?

Kein Problem- hier findest du eine kleine Übersicht zum Ablauf und was du von einem Coaching erwarten kannst.

Zu allererst, es tut nicht weh und ist im Prinzip (nur) ein gezieltes, lösungsorientiertes Gespräch zu einem bestimmten Thema.

Das Thema ist dabei ganz individuell. Oft spielen beruflichen und private Themen und Herausforderungen die Hauptrolle. Allerdings geht es häufig auch um persönliches und privates. Denn es lohnt sich immer den Menschen im Coaching ganzheitlich zu betrachten. Oft geht es um Veränderungen, teilweise auch um bewusste oder unbewusste Ängste, aber natürlich spielen auch Ziele (berufliche wie private) eine große Rolle.

Auch die Dauer des Coachingprozesses ist unterschiedlich und hängt sehr stark von der Komplexität deines Themas ab. Einige Themen können innerhalb von wenigen Sitzungen gelöst werden. Für andere Themen können aber auch mehrere Einheiten nötig sein. Das ist sehr individuell und nicht immer steuerbar, da sich häufig im Laufe des Prozesses noch Themen ergeben können.

Was aber eigentlich alle Coachings gemeinsam haben ist, dass dir in der Regel vieles klarer wird. Du lernst dich selber besser kennen und kannst deine Verhaltensweisen im beruflichen und privaten Kontext viel besser reflektieren und so anders auf bisherige Herausforderungen reagieren.

Im besten Fall entsteht im Laufe des Coaching mehr Klarheit über deinen Weg, neue Ziele werden definiert und bestenfalls während des Prozesses schon umgesetzt.

Durch gezielte Fragestellungen, Methoden und andere effektive Tools begleite ich dich als Coach durch diesen Prozess und setze die nötigen Impulse, hinterfrage an der ein oder anderen Stelle deine Aussagen und helfe dir beim reflektieren.
Falls du nun Lust bekommen hast es einmal auszuprobieren – melde dich für eine unverbindliches und kostenloses Erstgespräch an.