Effizienz vs. Effektivität – Kennst du den Unterschied?

von | 4. Oktober 2022 | Allgemein

Der kleine aber feine Unterschied zwischen Effizienz und Effektivität. Häufig zeigt sich eine Überbetonung der Effektivität und eine Unterschätzung der Effizienz. Vor allem in meinem Alltag als Projektmanagerin und als Coach stelle ich fest, dass häufig der Unterschied nicht klar ist und somit zu viele von den falschen Dingen zu intensiv gemacht werden. Häufig gilt es erstmal produktiv zu starten, als kurz zu überlegen mit welchen Handlungen die gesetzten Ziele bestmöglich erreicht werden können.

Zur Klärung: Effektivität bedeutet, die knappen Ressourcen gezielt für die richtigen Projekte einzusetzen. Effektives Handeln bringt uns als dem Ziel immer ein Stückchen näher.
Effizienz bedeutet dagegen, dass diese Dinge richtig umgesetzt und erledigt werden. Kurz gesagt ist Effizienz nichts anderes als den kürzesten Weg zum gewünschten Ziel zu finden. Bei Effizienz geht es darum Zeit zu sparen, Arbeiten zu bündeln und mit dem geringsten Aufwand den größten Effekt zu erreichen. Wogegen Effektivität uns auch zum Ziel bringen kann, nur der Weg ist weiter.

Ziel sollte es daher sein nicht nur an höher, schneller und weiter zu arbeiten, sondern einen Moment inne zu halten, zurück zu treten und dann zu prüfen, ob es nicht etwas anderes braucht. Hier trennt sich in vielen Fällen die Spreu vom Weizen, denn es ist einfach Prozesse zu optimieren und immer wieder neu anzugehen. Oft stelle ich in meinen Projekten aber fest, dass die Prozesse an sich schon nicht zu den jeweiligen Zielsetzungen passen und somit nicht optimiert, sondern komplett verändert werden sollten.

Meine Zielsetzung und Hauptaufgabe als Projektmanagerin und auch als Coach besteht häufig darin den Status Quo zu hinterfragen. Das bedeutet konkret nachzufragen, ob die Prozesse überhaupt optimierungsbedürftig sind, oder ob es eher ganz neue Prozesse und Gedankenmuster braucht. Denn an diesem Punkt tun sich Unternehmen wie einzelne Personen gleichermaßen schwer, ohne den Blick von außen Handlungen zu hinterfragen und zu reflektieren, da alle so sehr im Tagesgeschäft und dem Alltag eingespannt sind.

Sollte es auch dir privat oder als Führungskraft im Unternehmen so gehen, dass du das Gefühl verspürst den gesetzten Zielen zwar immer ein wenig näher zu kommen, aber der Weg dahin ist doch zu mühsam und beschwerlich, dann sprich mich für ein kostenloses Erstgespräch gerne an.