Ich habe keine Zeit!

von | 10. November 2022 | Allgemein

Hand auf´s Herz, wer benutzt diesen Satz regelmäßig?

Irgendwie hat sich der Satz – „Ich habe keine Zeit“ ganz langsam in unserem Alltag eingeschlichen und ist nun komplett gesellschaftsfähig. Doch ich muss ehrlich sagen, ich kann ihn nicht mehr hören. Ich nehme die meisten Menschen, die diesen Satz unachtsam benutzen nicht mehr richtig ernst und fange an mit ihnen über diese Aussage aktiv zu diskutieren.

Denn die Aussage „Ich habe keine Zeit“ ist schlicht und ergreifend falsch. Wir alle haben pro Tag die gleichen 24 Stunden zu unserer freien Verfügung. Niemand hat mehr oder weniger Zeit. Punkt!

Womit wir diese Zeit füllen und womit nicht, liegt dabei, zumindest theoretisch, zu 100 % in unseren Händen. Deshalb verstehe ich die Aussage per se schon nicht. Denn Zeit haben wir alle im gleichen Maße. Es müsste vielmehr heißen „Ich habe mich dazu entschlossen andere Prioritäten zu setzen.“. Denn wie wir unsere Zeit nutzen, womit wir sie verbringen und ob wir damit gut oder weniger gut haushalten – wir haben immer die Wahl.

Leider sieht die Praxis natürlich häufig anders aus. Denn gesellschaftlich sind die meisten Menschen getrieben von Terminen, Arbeit und anderen Verpflichtungen, die sie vermeintlich zu tun haben und denen sie dann eben die Prioritäten zusprechen. Für andere Dinge bleibt dann bei 24 Stunden am Tag einfach schlicht und ergreifend keine Zeit mehr übrig. Das heißt aber nicht, dass keine Zeit da ist. Die Uhr tickt immer weiter. Egal was wir tun, wir werden die Zeit nicht aufhalten können. Deshalb ist es ratsam seine Zeit sinnvoll und nach den eigenen Vorstellungen zu nutzen.

In meinem Coaching-Alltag aber auch in meinem Umfeld fällt es mir immer mehr auf, dass das Thema Zeit von vielen mit Füßen getreten wird. Heute gehört es zum guten Ton immer beschäftig zu sein, Stress zu haben, viel zu arbeiten und eben keine Zeit zu haben. Ich stelle fest, dass Zeit haben oft mit Faulheit, Unproduktivität und anderen negativen Dingen assoziiert wird. Deshalb wollen die meisten Menschen beschäftigt wirken und nutzen die Aussage zum eigenen Schutz.

In Ogranisationen aber auch in den zahlreichen Einzelcoachings erlebe ich immer wieder, wie gerne Menschen Veränderungen wollen, aber am Ende steht dann häufig die Aussage, dass diese und jene Bemühungen dafür ja notwendig sein, aber dazu ist eben im Alltag einfach keine Zeit. Und genau hier beginnt das Hamsterrad. Denn jeder kann selber entscheiden, ob er abends die Zeit für Sport nutzt oder für die Couch. Es steht jedem frei zwischen einem Buch und dem Fernseher zu wählen.

„Ich habe keine Zeit“ – ist gelogen. Die Wahrheit dahinter ist, dass man die Zeit, die einem zur Verfügung steht, mit anderen Dingen gefüllt hat. Leider werden die Aussagen so nicht getroffen, denn wer hört schon gerne – „Sorry, aber ich hatte einfach keine Lust dazu.“ Sonst müsste man sich eingestehen, dass man im Zweifel zu bequem war, um sich die Zeit zu nehmen. Denn viel der kostbaren Zeit wird mit prokrastinieren vertan. Daran ist im ersten Schritt auch nichts verwerflich. Allerdings möchte ich durch diesen Beitrag dazu anregen, die eigene Zeit sinnvoll und immer im eigenen Interesse zu nutzen. Denn Irgendwann wird die Aussage „Ich habe keine Zeit“ dann doch wahr und sehr allgegenwärtig. Denn es kommt der Tag an dem ist die Uhr abgelaufen und die Zeit endet.

Die Frage, die sich mir stellt, ist, womit hast du die Zeit verbracht? Mit Arbeit, mit Ausreden warum für dies oder jenes keine Zeit war, mit deinen Kindern, der Leidenschaft, hast du die Zeit genutzt, um für andere Mehrwert zu stiften, hast du die Zeit vor dem Computer oder Fernseher verbracht?

Es liegt in unserer Verantwortung unsere Zeit sinnvoll zu nutzen. Niemand wird kommen und uns sagen, was richtig oder falsch ist. Ich für meinen Teil habe beschlossen meine Zeit weise einzusetzen. Natürlich gibt es immer unliebsame Dinge und Verpflichtungen. Aber es bleibt schlussendlich doch die Wahl, womit ich den größten Teil meines Tages und damit meiner Zeit verbringe.