Ein neues Jahr steht vor der Tür- welche guten Vorsätze hast du?

von | 30. Dezember 2022 | Allgemein

Warum sich das Zielesetzen und erreichen immer lohnt…

Der Jahreswechsel steht unmittelbar vor der Tür -und mal wieder kommt er viel zu schnell und unerwartet. Wahrscheinlich haben die allermeisten von euch noch nicht mit den alten Zielen abgeschlossen, geschweige denn mit der Umsetzung einiger alten Ziele begonnen, von neuen Zielen ganz zu schweigen.

Woran scheitern wir eigentlich beim Machen der guten Vorsätze und was hält uns ab diese wirklich in die Tat umzusetzen?

Die Antwort auf diese Frage ist so vielseitig und oft auch vielschichtig wie die Menschen selber. Zum einen spielt häufig Prokrastination, Motivation, Zeit aber auch Durchhaltevermögen und die richtige Priorisierung eine Rolle. Aber es ist auch zum großen Teil eine Frage der eigenen Persönlichkeit, des Charakters und der inneren Haltung.

Der Weg zu deinen persönlichen Jahreszielen

Als erstes darfst du dich fragen, was genau erwarte ich vom neuen Jahr? Wohin will ich, was will ich erlernen, worin will ich wachsen? Welche Dinge sollen sich im neuen Jahr für mich ändern? Dabei kommen häufig Themen des Alltags auf, wie Gesundheit, Beruf, Sport, Zeit.

Das übergeordnete Ziel hierbei sollte es immer sein die jeweilige Überlegungen und Zielformulierungen so konkret wie möglich zu machen, egal wie groß oder klein dein Ziel ist. Dabei ist es ausdrücklich erwünscht und notwendig groß zu träumen und sich nicht von den gängigen Limitierungen und gesellschaftlichen Mustern beeinflussen zu lassen.

Die meisten Menschen werden tatsächlich, wenn überhaupt im Rahmen der guten Vorsätze zum Jahresübergang aktiv und formulieren einige Punkte und halten daran einige Tage und Wochen fest. Allerdings möchte ich an dieser Stelle deutlich darauf hinweisen, dass jeder Tag für eine Veränderung genutzt werden kann. Der beste Tag um anzufangen war immer gestern und der zweitbeste ich dann eben heute. Also welche Ziele setzt du dir?

Leider setzen Menschen sich häufig zu schwammige Ziele. Klare Ziele zu formulieren ist nämlich gar nicht so einfach und es bedarf auch Mut zu formulieren, was wir eigentlich wollen. Dazu bedarf es im Vorfeld oft einiger Überlegungen und einer Reflexion dessen was schon da ist, was verbessert oder geändert werden und was erneuert werden soll. Diese Schritte fallen allerdings den meisten Menschen sehr schwer. Überhaupt zu definieren was wir eigentlich für Ziele haben, diese auszusprechen und dann auch gezielt darauf hin zu arbeiten, ist eine Reise, ein Abenteuer und leider wird oft vergessen, dass es auch ein wenig Arbeit sein kann.

Denn meistens kommen die Ziele nicht unbedingt angeflogen. Sicherlich kann einiges durch Manifestation und Fokus erreicht werden. Aber dennoch ist es notwendig vom Reden ins Tun zu kommen. Vor allem aber sollen wir aufhören darüber zu reden, was wir nicht (mehr) wollen, sondern fokussieren was wir stattdessen wollen.

Mach dir bewusst, dass das Thema nicht so einfach ist, denn wenn es so leicht wäre dann würde es jedem mit Leichtigkeit gelingen die Ziele zu formulieren und umzusetzen. Doch so sieht die Praxis bei weitem nicht aus. Denn Ziele werden durch gewissen Höhen und Tiefen auch häufig erst einmal auf den Prüfstand gestellt. Daher ist auch ein gewisser Biss notwendig, Resilienz erforderlich und ein Dranbleiben ist unabdingbar.

Hüte dich vor allem vor Aufschieberitis auch als Prokrastination bekannt. Diese Versuchung lauert an allen Ecken und bringt uns schneller von den gesetzten Zielen ab als wir gucken können. Daher ist es ungeheuer wichtig die Ziele so konkret wie möglich zu formulieren und dahinter auch immer wieder den wahren Grund für diese Ziel zu sehen, sozusagen das große Ganze.

Beispiele für Ziele

  • Endlich den Job wechseln
  • Mich selber respektieren und wertschätzen
  • Mehr Zeit für mich haben
  • Meine eigene Bildung an erste Stelle setzen
  • Für mich selber einstehen
  • Gezielt jemanden um Hilfe bitten
  • Den Schritt in die Selbstständigkeit wagen

Bei alle diesen Zielen, gibt es aber immer auch ein größeres Ziel, welches sich dahinter versteckt. Also frage dich auch immer, was liegt dahinter, warum will ich dieses oder jenes Ziel erreichen?

Zu guter Letzt ein kleiner aber sehr wichtiger Hinweis – Es kommt keiner, der dir bei der Formulierung und Umsetzung der Ziele hilft. In diesem Falle geht es noch einmal mehr um das Thema Eigenverantwortung. Die gute Nachricht ist, dass du auch dem Weg nicht alleine bist, es gibt Masterminds, Coaches und andere Gruppen zum Austausch und zur gezielten Begleitung.

Doch letztendlich ist es dein eigenes Leben, deine eigene Verantwortung und auch dein eigener Weg, den es zu gehen gilt.

Wenn du das Thema Ziele im neuen Jahr angehen möchtest und für dich an deiner ganz individuellen Zielerreichung arbeiten und davon profitieren willst, lade ich dich herzlich ein dir mein Mentoring Programm „Grenzenlos“ anzusehen.

Mehr nachhaltige Zufriedenheit und Glück in allen Lebensbereichen implementieren, eigene Ziele setzen, verstehen und in die Umsetzung kommen- dies sind nur einige Themen, die wir im Rahmen des 6-wöchigen Mentorings behandeln.

Starte deine persönliche Weiterentwicklung auf allen Ebenen, beuge Prokrastination vor und komme endlich in die Umsetzung um deinen Zielen Schritt für Schritt näher zu kommen.