Coaching Institut – Aufbau und Markenkonzept inkl. Umsetzung der Marketingaktivitäten

Für ein renommiertes Coaching Institut bin ich 2021 als externe Marketingexpertin für den Aufbau einer neuen Geschäftssparte zuständig gewesen. Neben den aktuellen Angeboten sollte das Angebot im Bereich Aus- und Weiterbildung innerhalb der Akademie ausgeweitet werden.

Für ein gutes ¾ Jahr bestand meine Aufgabe aus allen Aspekten, die die Umsetzung einer Marketingstrategie erfordern. Es ging um administrative und organisatorische Abläufe, eine neue Plattform und Website wurde aufgesetzt, die Konzeption von Angeboten und dazugehörigen Marketingmaßnahmen wurde nach und nach umgesetzt und vor allem musste der Change Prozess auch innerhalb des Teams nachhaltig kommuniziert werden. Die gemeisterten Herausforderungen während des Projektes bestanden daraus, die externe Kommunikation nachhaltig zu stärken, dem Etablieren von Onlinekampagnen, den Newsletterversand und regelmäßiger digitaler Kundenansprache, sowie dem Aufsetzen einer neuen Website inkl. Buchungsportal. Darüber hinaus wurden insgesamt neue Prozesse zur Kundendatenerfassung und für die Buchungs- und Veranstaltungsabwicklung aufgesetzt.

Schlussendlich ging es im zweiten Schritt, um die direkten Marketingaktivitäten zur Neukundengewinnung und die Anpassung der bereits vorhandenen internen Strukturen zur optimalen Abwicklung der Buchungen. Dazu habe ich ein vollumfängliches Buchungstool eingerichtet und mit den entsprechenden Daten ausgestattet, sodass es zum Ende der Zusammenarbeit für das Unternehmen problemlos möglich war an meine Aktivitäten anzuknüpfen und den Prozess über eigene Ressourcen weiter auszugestalten.

Zahlen, Daten & Fakten zum Projekt:

Aufgabe

Aufbau und Umsetzung des strategischen Marketings für die Akademie

Beteiligte

>15 Personen

Projektlaufzeit

>9 Monate

Branche

Beratungsunternehmen

Region

Hamburg

Challenge

Die größte Herausforderung bestand darin die alten Prozesse abzuschütteln und neue, nachhaltige Abläufe zu installieren.

Kontaktiere mich gern für ein unverbindliches Erstberatungsgepräch! Jetzt anfragen

Weitere Projekte