Kartoffel-Manufaktur: Innovationsprojekt „Kartoffeln zum selber ernten“

Gemeinsam mit der Familie Baumgarte rief ich 2021 das Projekt „Kartoffel zum selber ernten“ ins Leben. Die Grundidee dazu entstand bei einer Diskussion über zusätzliche Absatz- und Vermarktungswege in der konventionellen Landwirtschaft. Lange vertrete ich den Standpunkt, dass es auch im landwirtschaftlichen Bereich ein Umdenken, Neuerfinden und Ausprobieren geben muss.

Mit der benachbarten Familie ging ich also in die Planung einer doch sehr unüblichen landwirtschaftlichen Aktivität. Meine betriebswirtschaftlichen Berechnungen waren schnell überzeugend.

Im nächsten Schritt ging es für den landwirtschaftlichen Betrieb darum, mit meiner Hilfe, eine Marke mit allen nötigen Maßnahmen aufzubauen und zu etablieren. Bei diesem Projekt soll der Landwirt*in als Erzeuger von Lebensmitteln gestärkt werden und den Menschen soll durch das Projekt die Landwirtschaft und das regionale Produkt wieder nähergebracht werden.

Ziel, des im Herbst 2021 erstmals gestarteten „Kartoffeln zum selber ernten“ ist es, die Wertschätzung für regional erzeugte Lebensmittel zu erhöhen und dadurch mehr Wertigkeit für das Produkt Kartoffeln zu generieren. Im Herbst fand dann das erste „Kartoffeln selber ernten“ in der Lüneburger Heide statt. Die Voraussetzungen für ein Projektstart waren geschaffen, die Durchführung optimal vorbereitet und das Marketing war abgestimmt und alle Beteiligten waren sich darüber einig, dass es in den ersten 2-3 Jahren ein Testballon sein wird, der sich in der Region erst etablieren muss. Als Vorbild für unsere Bemühungen haben wir die gut laufenden und sich immer mehr Beliebtheit erfreuenden Erd- und Blaubeerplantagen zum selber pflücken genommen.

Was hier möglich ist, sollte doch auch mit anderen Lebensmitteln machbar sein.

Das Projekt ist im ersten Jahr gut angelaufen und wird wie geplant auch in etwas angepasster Form im Herbst 2022 an den Start gehen. Aus dem Vorjahr haben wir in mehreren Projektnachbesprechungen die nötigen Anpassungen abgeleitet und das Marketing entsprechend angepasst. Ich freue mich gemeinsam mit meinem Partner dieses Projekt umsetzen und neue innovative Ideen in der Landwirtschaft einbringen zu können.

Zahlen, Daten & Fakten zum Projekt:

Idee

Regionale Zusammenarbeit zur Stärkung der Landwirtschaft und Etablieren der Direktvermarktung

Aufgabe

Ideengeberin und Umsetzung des Innovationsprojekt im Bereich Landwirtschaft

Beteiligte

landwirtschaftliches Familienunternehmen

Branche

Landwirtschaft

Region

Landkreis Uelzen

Projektlaufzeit

laufendes Projekt, seit 2021 in der Testphase

Weitere Projekte