Vereinigte Saatzuchten eG (VSE) – Unternehmenskommunikation und Außenwirkung in einer landwirtschaftlichen Genossenschaft

Seit 2021 bin ich als Marketing- und Kommunikationsbeauftragte für eine niedersächsische Genossenschaft im Bereich Landwirtschaft tätig. Durch das nicht vorhanden sein einer eigenen Marketing- oder Presseabteilung stehe ich als externe Beraterin dem Unternehmen mit mehreren Standorten und über 170 Mitarbeitenden für alle Fragestellungen rund um die Themen interne und externe Kommunikation zur Verfügung.

Die Schwerpunkte meiner Tätigkeiten bestehen vor allem im Verbessern und Sicherstellen eines regelmäßigen Informationsflusses innerhalb der Organisation, mit den knapp 900 Mitgliedern und der jeweiligen regionalen und überregionalen Presse.

Ziel meiner Tätigkeit ist es das Unternehmen nachhaltig im Innen und Außen zu stärken und so auch die Arbeitgebermarke zu stärken.

Dazu wurden gemeinsam unterschiedliche Elemente implementiert und erfolgreich umgesetzt. Vor allem die Pressearbeit hat durch gezielte Maßnahmen enorm an positiver Zugkraft gewonnen und auch die interne und externe Kommunikation konnte durch das Aufsetzen eines regelmäßigen, informativen Newsletters, sowie das Bespielen der vorhandenen Medien, gestärkt werden. Durch die klareren Zuständigkeiten und durch die kontinuierliche Bearbeitung der anfallenden Themen konnte sich bereits innerhalb weniger Monate das Image enorm verbessern.

Das Projekt wird derzeit noch um weitere Unternehmensbereiche, für die es bisher keine klaren Zuständigkeiten gibt, erweitert. Durch die Schnittstellenfunktion kann ich mich auf meine Aufgaben fokussieren und werde nicht vom Alltagsgeschäft beeinflusst. Darüber hinaus ist es für das Unternehmen nicht notwendig eine volle Arbeitskraft für punktuell anfallende Aufgaben zu beschäftigen. Durch meinen externen Blick und eine gewisse Distanz kann ich Abläufe und Routinen anders betrachten und hinterfragen. Diese Art der Projektzusammenarbeit hat für alle Beteiligten große Vorteile und funktioniert in der gelebten Praxis einwandfrei.

Zahlen, Daten & Fakten zum Projekt:

Aufgabe

Aufbau und Umsetzung der Unternehmenskommunikation nach Innen und Außen; Imagekampagne und Belebung der Presse – und Öffentlichkeitsarbeit; Aufbau einer Arbeitgebermarke

Beteiligte

> 150 Mitarbeitende an 15 Standorten

Projektlaufzeit

Laufendes Projekt

Branche

Landwirtschaft

Region

Landkreis Uelzen

Challenge

Durch die Vielschichtigkeit des Unternehmens und die verschiedenen Standorte ist die optimale und nachhaltige interne Kommunikation eine der größten Herausforderung bei der Umsetzung der einzelnen Teilprojekte.

Kontaktiere mich gern für ein unverbindliches Erstberatungsgepräch! Jetzt anfragen

Weitere Projekte