Lohnunternehmen Behr – Implementierung einer Software zur Digitalisierung der Abläufe

Für einen mittelständischen, regionalen Lohnunternehmer bin ich 2015/2016 als hauptverantwortliche Projektmanagerin angetreten, um die komplette Abwicklung und Umstellung des Betriebes auf eine neue, digitale Umgebung umzuziehen.

Es gab viele Herausforderungen innerhalb des Projektes und viele spannende Erkenntnisse und Begegnungen. Zum einen waren es die technischen Herausforderungen alle betrieblichen Abläufe, wie die Stunden- und Auftragserfassung, die Angebotserstellung bis hin zur Abrechnung zukünftig über ein neues vollumfängliches System laufen zu lassen. Zum anderen war ich bei diesem Projekt eigenverantwortlich für die Einarbeitung der Mitarbeiter*innen in die neue Software zuständig. Durch Schulungen und viele Einzelsitzungen der über 60 Mitarbeitenden, inkl. Aushilfen und Teilzeitkräften, konnte das Projekt innerhalb weniger Monate testweise ausgebaut werden und nach einem Jahr vom Betrieb mit eigenen Ressourcen komplett eigenständig weitergeführt werden.

Die größte Herausforderung an diesem Projekt war es, das Team bei dem Change Prozess mitzunehmen, die Ängste und Sorgen, die die Umstellung vermeintlich verhieß, auszuräumen und es zu schaffen, dass alle an einem Strang ziehen.

Im Nachhinein möchte nun keiner der Mitarbeitenden die neue Art des Arbeitens mehr missen. Alle Beteiligten am Projekt sind sich einig, dass der Schritt hin zur mobilen Datenerfassung notwendig und richtig war. Durch meinen externen Blick und die Distanz zu den Schlüsselpersonen fiel es mir leicht alle Beteiligten mitzunehmen und vom Mehrwert zu überzeugen. Durch die klare und abgegrenzte Projektstruktur war ein effektives und zielgerichtetes Arbeiten möglich.

Zahlen, Daten & Fakten zum Projekt:

Aufgabe

Komplette Übernahme der Umstellung auf ein digitales Managementsystem inkl. der Koordinierung aller Beteiligten

Beteiligte

> 25 Mitarbeitende

Projektlaufzeit

1 Jahr

Branche

Landwirtschaft

Region

Landkreis Lüneburg

Challenge

Die größte Herausforderung bestand darin den skeptischen Mitarbeitenden die Angst vor der Neuerung zu nehmen.

Kontaktiere mich gern für ein unverbindliches Erstberatungsgepräch! Jetzt anfragen

Weitere Projekte